COGENS Executive Search specialises in filling positions in the field of legal. Our name is our driving force: Cogens* – bringing together what belongs together.

We connect selected lawyers with law firms and companies. Our clients benefit from our long-standing experience in the search for qualified reinforcement. Our consultants have their own professional backgrounds in the legal field of companies as well as in law firms.

Since 2010 through our professional competence but also through the advantages of a small boutique, we have established ourselves as partners for mostly internationally operating commercial law firms. We attach great importance to individuality and personality.

For companies, we support the establishment as well as the expansion of legal departments. We discuss the development of the legal function with senior lawyers and propose tailor-made solutions.

We develop comprehensive career strategies for lawyers who want to change their career path.  Our network provides access to a diverse job market, some of which is not publicly accessible.

Our mandate database summarises all publicly available information on the German transaction market. We report on it quarterly in our Transaction Monitor. Of course, we also use this treasure trove of data to provide faster and more precise advice.

* from cogere: [to] collect, unite, bring together

Executive Search for Law Firms

We fill partner and associate positions for national and international law firms nationwide.

Our consultants specialise in specific fields and sectors.  This ensures that our clients have a complete overview of the market, even in specific segments. We use our own competence model to discuss positions in detail and fill them precisely.

We know the special economics of law firms and understand the close connection between their considerations for personnel and strategy. If necessary, we first prepare a market study – for example on a specific market segment of legal advice – before starting a search, or help in other ways when considering a new hire.

Support in special situations (team building, location expansion, outplacement, etc.) is also part of our service portfolio.

Transparency in our cooperation is always important to us: our clients are kept up to date through a structured approach that includes regular reporting.

You can get a first insight into our working methods here.

Legal Search for Corporate Clients

We think that the majority of candidates who are suitable for specialist and management positions in law is not reached by classic job advertisements.

Lawyers interested in a change often do not take the time to read job advertisements. In addition, the specific requirements profile is conveyed to a limited extent. It is not clear to the target group what the special attraction of the advertised position is. Also, interested people often avoid applying directly because discretion and anonymity are very important to them.

This is where we step in.

We can phrase your wishes in a way that is appropriate to the target group, since we know and understand both market and industry.

With the help of our extensive candidate pool, requirement market research and an excellent network that has grown over many years, we bring the right people together. Thanks to our competence model, we filter out exactly the right candidates for your specifications.

In doing so, we are aware that the role of in-house lawyers goes far beyond purely professional qualifications – joint success can only be achieved if the personality of the candidates also matches the corporate culture.

Thanks to our legal background and many years of professional experience in the legal sector of international companies, we are able to work out an efficient and target-oriented strategy with you – be it for an individual appointment or for the establishment, expansion and restructuring of an entire legal department.

You can get a first insight into our working methods here.

Counselling for reorientation

We support lawyers who want to reorient themselves. Our contribution can vary widely – from a short orientation talk to a comprehensive analysis of all options, from reviewing a CV to assisting with business planning, from making a single contact to talking to several carefully selected law firms or companies. We are also provide advice and support when considering a move from a law firm to a company.

Please contact us, as we can only achieve optimal results through personal dialogue.

Our promise

Our top priority is confidentiality and discretion as well as adherence to professional standards.

We see you as our client and ensure, among other things, short response times, availability even outside normal office hours and careful documentation of our work. You can get a first impression of our approach here, using the example of a referral to a law firm. We would be happy to explain our working methods in more detail in a personal meeting.

Our support for your desired job change

We systematically observe the law firm landscape and are very well-connected, not least through our own career. This means that we also have access to the hidden labour market and to options that are not advertised through traditional job advertisements.

In addition, we have relevant contacts to HR and technical managers in companies of various stripes – from start-ups to strongly growing medium-sized companies to established corporations. Here, too, we always keep an eye on the dynamics of the market in order to be able to provide our candidates with the best possible advice.

Our advice for your career planning or reorientation

Do not hesitate to contact us if you are not yet clear about your next career step. We also offer you the option of counselling that does not pursue the specific goal of a job change. Here we support you in your strategic planning by working out together what your individual wishes, your values and your strengths are so that the course can then be set.

Open positions

We are personnel consultants and see ourselves less as web designers. Therefore, we do not update our job advertisements on a daily basis, but prefer to talk to you directly during this time.

Feel free to contact us or write to us at info@cogens.net.

You can get a first insight into our working methods here.

Expertise: Analysis and Know-How

Since 2011, we collect all information related to law firm assignments in Germany that is available in the public domain and amalgamate it in a customized, unique data base. We analyze this data in regular intervals to the benefit of our clients and candidates.

If you are interested in receiving our analysis and publications in a timely manner, please contact info@cogens.net so that we can add you to our mailing list.

Know-how

Since transparency creates trust, you will find some selected information on our approach and corporate culture here, which should serve to give you an initial overview of our working methods.

Kompetenzmodell Unternehmensjuristen

thumbnail of Cogens_Kompetenzmodell am Beispiel eines Unternehmensjuristen

Kompetenzmodell Kanzleijuristen

thumbnail of Cogens_Kompetenzmodell am Beispiel eines Kanzleijuristen

Vorgehensweise Suche (Unternehmensjuristen)

thumbnail of Cogens_Vorgehensweise Suchauftrag Unternehmensjuristen

Vorgehensweise Platzierung (Kanzlei)

thumbnail of Cogens_Vorgehensweise Platzierung Kanzlei

Our Team:
Dedicated advice from specialists

Every new appointment has its background, every personality fits into an organisation in its own way. All our consultants have a legal background and deal with new developments in commercial law firms and legal departments on a daily basis.

Partner

+49.69.2724 2515

stefan.grub@cogens.net



Focus:

  • M&A /Corporate
  • Finance & Capital market
  • Litigation
  • Compliance & White Collar Crime
  • Partner and Teams, Associates
  • Lead positions for in-house counsels

Stefan Grub has been a personnel consultant in Frankfurt since 2010. Before that, he worked as a lawyer, in-house counsel and in first-level management positions.

He studied law and economics in Passau, Cologne and Volgograd.

Working languages are German, English and Russian.

Senior Consultant

+49.69.2724 2515

sophie.lang.dumont@cogens.net



Focus:

  • IP
  • Regulated markets
  • Finance
  • M&A / Corporatet
  • Partner, Associates
  • In-House counsels

Sophie Lang Dumont is a lawyer and studied law in France with a focus on IP.

Working languages are French, German and English.

Senior Consultant

+49.69.2724 2515

deniz.sabeur@cogens.net



Focus:

  • IT & Data privacy
  • Labour
  • Regulated markets
  • M&A / Corporate
  • Partner, associates
  • In-house counsels

Deniz Sabeur is a fully qualified lawyer specialising in labour law and studied law in Frankfurt.

Her working languages are German, English and Turkish.

Operations Manager & Project Coordinator

+49.69.2724 2515

ulrike.wolfring@cogens.net


Ulrike Wolfring is a graduate in business administration (BA) with many years of experience in project management and HR management in medium-sized companies and start-ups. Working languages are German and English.

A team of five law students, each with several years of relevant experience, works in the back office.

They take on research tasks and preliminary evaluations for market studies and identification of candidates in different compositions.

We look forward to meeting you

Office Frankfurt

Savignystrasse 43
60325 Frankfurt am Main
Phone: +49.69.2724 2515

UNTERNEHMENKANDIDATENKANZLEIEN

JURISTISCHE PERSONALBERATUNG

EXPERTISE

TRANSAKTIONSMONITOR Q4 2020

DOKUMENT HERUNTERLADEN

COGENS Executive Search ist auf die Besetzung von Positionen mit rechtlichem Bezug spezialisiert. Hierbei ist unser Name unser Antrieb: Cogens* – zusammenführen, was zusammen gehört.

Wir vernetzen ausgewählte Juristen und Juristinnen mit Kanzleien und Unternehmen. Von unserer langjährigen Expertise profitieren unsere Kunden bei der Suche nach qualifizierter Verstärkung. Unsere Berater und Beraterinnen verfügen über eigene Berufserfahrung im Rechtsbereich von Unternehmen sowie in Kanzleien.

Wir haben uns als Partner von meist international agierenden Wirtschaftskanzleien durch Fachkompetenz, aber auch durch die Vorzüge einer kleineren Boutique seit 2010 etabliert. Individualität und Persönlichkeit werden bei uns groß geschrieben.

In Unternehmen unterstützen wir den Aufbau sowie auch die Verstärkung von Rechtsbereichen. Wir diskutieren mit leitenden Juristen und Juristinnen die Entwicklung der Rechtsfunktion und schlagen passgenaue Lösungen vor.

Mit Anwälten und Anwältinnen, die sich umorientieren wollen, erarbeiten wir umfassende Karrierestrategien.  Unser Netzwerk ermöglicht Zugriff auf einen vielfältigen, teils nicht öffentlich zugänglichen Stellenmarkt.

Unsere Mandatsdatenbank fasst alle öffentlich verfügbaren Informationen zum deutschen Transaktionsmarkt zusammen. Wir berichten darüber quartalsweise in unserem Transaktionsmonitor. Diesen Datenschatz nutzen wir selbstverständlich auch, um zügiger und präziser zu beraten.

* von cogere: [ver]sammeln, vereinigen, zusammenführen

Executive Search für Kanzleien

Wir besetzen bundesweit für nationale und internationale Kanzleien Positionen für Partner und angestellte Anwälte und Anwältinnen.

Unsere Berater und Beraterinnen sind jeweils auf Fachbereiche und Sektoren spezialisiert.  Dadurch gewährleisten sie unseren Kunden auch in spezifischen Segmenten einen vollständigen Marktüberblick. Um Positionen detailliert zu diskutieren und zielgenau zu besetzen, verwenden wir ein eigenes Kompetenzmodell.

Wir kennen die besondere Ökonomie von Kanzleien und verstehen die enge Verbindung ihrer Personal- und Strategieüberlegungen. Bei Bedarf erstellen wir vor Beginn einer Suche zunächst eine Marktstudie – etwa zu einem bestimmten Marktsegment der Rechtsberatung – oder helfen in anderer Form bei den Überlegungen zu einem Neuzugang.

Auch die Unterstützung bei Sondersituationen (Teamaufbau, Standorterweiterung, Outplacement etc.) gehört zu unserem Leistungsportfolio.

Transparenz in der Zusammenarbeit ist uns dabei stets wichtig: unsere Auftraggeber werden durch eine strukturierte Vorgehensweise, die ein regelmäßiges Reporting beinhaltet, auf dem Laufenden gehalten.

Einen ersten Einblick in unsere Arbeitsweise erhalten Sie hier.

Legal Search für Unternehmen

Wir denken, dass die Mehrheit der geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen für juristische Fach- und Führungspositionen durch klassische Stellenanzeigen nicht erreicht wird.

Am Wechsel interessierte Juristen und Juristinnen nehmen sich oft nicht die Zeit, Stellenanzeigen zu lesen. Zudem wird das spezifische Anforderungsprofil hierüber nur begrenzt transportiert. Der Zielgruppe wird nicht klar, worin der spezielle Reiz der ausgeschriebenen Position liegt.  Auch meiden Interessierte häufig die direkte Bewerbung, da Diskretion und Anonymität für sie sehr wichtig sind.

Hier kommen wir ins Spiel.

Wir können Ihre Wünsche adressatengerecht formulieren, da wir sowohl die Zielgruppe als auch den Markt und die Branche kennen und verstehen.

Mithilfe unseres umfangreichen Kandidatenpools, bedarfsbezogener Marktrecherche und eines über viele Jahre gewachsenen, exzellenten Netzwerks bringen wir die richtigen Menschen zusammen. Dank unseres Kompetenzmodells filtern wir genau die für Ihre Anforderungen passenden Kandidaten.

Dabei ist uns bewusst, dass die Rolle der Unternehmensjuristen weit über die rein fachliche Qualifikation hinausgeht  – gemeinsamer Erfolg stellt sich nur ein, wenn auch die Persönlichkeit der Kandidaten zur Unternehmenskultur passt.

Durch unseren juristischen Hintergrund und langjährige Berufserfahrung im Rechtsbereich internationaler Unternehmen können wir mit Ihnen eine effiziente und zielführende Strategie erarbeiten – sei es für eine Einzelbesetzung oder für Aufbau, Erweiterung und Umstrukturierung einer gesamten Rechtsabteilung.

Einen ersten Einblick in unsere Arbeitsweise erhalten Sie hier.

Beratung zur Umorientierung

Wir unterstützen Juristen und Juristinnen, die sich neu orientieren wollen. Unser Beitrag kann sehr unterschiedlich ausfallen – etwa von einem kurzen orientierenden Gespräch bis zur umfassenden Analyse aller Optionen, von der Durchsicht eines Lebenslaufs bis zur Unterstützung bei der Geschäftsplanung, vom Herstellen eines einzelnen Kontakts bis zu Gesprächen mit mehreren sorgfältig ausgesuchten Kanzleien oder Unternehmen. Auch bei Überlegungen bezüglich eines Wechsels von einer Kanzlei in ein Unternehmen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, da wir nur im persönlichen Dialog optimale Ergebnisse erzielen können.

Unser Versprechen

Oberstes Gebot ist für uns Vertraulichkeit und Diskretion sowie die Einhaltung professioneller Standards.

Wir sehen Sie als unsere Kunden und sorgen u.a. für kurze Reaktionszeiten, Erreichbarkeit auch außerhalb der üblichen Bürostunden und sorgfältige Dokumentation unserer Arbeit. Von unserer Vorgehensweise können Sie sich am Beispiel einer Vermittlung in eine Kanzlei hier einen ersten Eindruck verschaffen. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Arbeitsweise ausführlicher in einem persönlichen Gespräch.

Unsere Unterstützung bei Ihrem gewünschten Stellenwechsel

Wir beobachten die Kanzleilandschaft systematisch und sind, nicht zuletzt durch unseren eigenen Werdegang, bestens vernetzt. Somit haben wir auch Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt und zu Optionen, die nicht über klassische Stellenanzeigen inseriert werden.

Zudem verfügen wir über relevante Kontakte zu Personal- und Fachverantwortlichen in Unternehmen unterschiedlicher Couleur – vom Start-up über stark wachsende mittelständische Unternehmen bis hin zu etablierten Konzernen. Auch hier behalten wir die Dynamik des Marktes stets im Blick, um unsere Kandidaten und Kandidatinnen optimal beraten zu können.

Unsere Beratung bei Ihrer Karriereplanung oder Neuorientierung

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie sich über Ihren nächsten Karriereschritt noch nicht im Klaren sind. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit einer Beratung, die nicht das konkrete Ziel eines Stellenwechsels verfolgt. Hier unterstützen wir Sie in Ihrer strategischen Planung, indem wir gemeinsam erarbeiten, was Ihre individuellen Wünsche, Ihre Wertvorstellungen und Ihre Stärken sind, damit die Weichen anschließend gestellt werden können.

Offene Positionen

Wir sind Personalberater und sehen uns weniger als Webdesigner. Daher aktualisieren wir nicht täglich unsere Stellenanzeigen, sondern sprechen in dieser Zeit lieber direkt mit Ihnen.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder schreiben Sie uns über info@cogens.net.

Einen ersten Einblick in unsere Arbeitsweise erhalten Sie hier.

Expertise:
Analysen und Know-how

Analysen

Wir sammeln seit 2011 öffentlich verfügbare Informationen zu Mandaten von Wirtschaftskanzleien zeitnah in einer in dieser Form einzigartigen Datenbank. Diese Daten werten wir in regelmäßigen Abständen für unsere Kunden und Kandidaten aus.

Transaktionsmonitor

Quartalsweise Informationen zum deutschen Markt

Unternehmensmonitor

Regelmäßige Informationen zur Transaktionsbeteiligung

Sollten Sie Interesse an der zeitnahen Zusendung unserer Analysen und Publikationen haben, so wenden Sie sich gerne an info@cogens.net, damit wir Sie in unserem Mailverteiler aufnehmen können.

Know-how

Da Transparenz Vertrauen schafft, finden Sie hier einige ausgewählte Informationen zu unserer Vorgehensweise und Unternehmenskultur, die dazu dienen sollen, Ihnen einen ersten Überblick über unsere Arbeitsweise zu geben.

Kompetenzmodell Unternehmensjuristen

thumbnail of Cogens_Kompetenzmodell am Beispiel eines Unternehmensjuristen

Kompetenzmodell Kanzleijuristen

thumbnail of Cogens_Kompetenzmodell am Beispiel eines Kanzleijuristen

Vorgehensweise Suche (Unternehmensjuristen)

thumbnail of Cogens_Vorgehensweise Suchauftrag Unternehmensjuristen

Vorgehensweise Platzierung (Kanzlei)

thumbnail of Cogens_Vorgehensweise Platzierung Kanzlei

Unser Team:
Individuelle Beratung durch Fachleute

Jede Neubesetzung hat ihre Vorgeschichte, jede Persönlichkeit fügt sich auf eigene Weise in eine Organisation ein. Unsere Berater und Beraterinnen haben alle einen juristischen Hintergrund und befassen sich täglich mit neuen Entwicklungen in Wirtschaftskanzleien und Rechtsabteilungen.

Partner

+49.69.2724 2515

stefan.grub@cogens.net



Schwerpunkte:

  • Unternehmenskauf / Gesellschaftsrecht
  • Finanzierungen & Kapitalmarktrecht
  • Streitbeilegung
  • Compliance & Wirtschaftsstrafrecht
  • Partner und Teams, angestellte Anwälte
  • Führungspositionen für Unternehmensjuristen

Stefan Grub ist seit 2010 Personalberater in Frankfurt. Davor war er als Anwalt, Unternehmensjurist und in Führungsfunktionen auf erster Ebene tätig.

Er hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Passau, Köln und Wolgograd studiert.

Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Russisch.

Senior Consultant

+49.69.2724 2515

sophie.lang.dumont@cogens.net



Schwerpunkte:

  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Regulierte Branchen
  • Finanzierungen
  • Unternehmenskauf / Gesellschaftsrecht
  • Partner, angestellte Anwälte
  • Unternehmensjuristen

Sophie Lang Dumont ist Juristin und hat Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Urheberrecht in Frankreich studiert.

Arbeitssprachen sind Französisch, Deutsch und Englisch.

Senior Consultant

+49.69.2724 2515

deniz.sabeur@cogens.net



Schwerpunkte:

  • Informationstechnologie & Datenschutz
  • Arbeitsrecht
  • Regulierte Branchen
  • Unternehmenskauf / Gesellschaftsrecht
  • Partner, angestellte Anwälte
  • Unternehmensjuristen

Deniz Sabeur ist Volljuristin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und hat Rechtswissenschaften in Frankfurt studiert.

Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Türkisch.

Operations Manager & Project Coordinator

+49.69.2724 2515

ulrike.wolfring@cogens.net


Ulrike Wolfring ist Dipl.-Betriebswirtin (BA) mit langjähriger Erfahrung in der Projektsteuerung und dem HR-Management in mittelständischen Unternehmen sowie in Start-ups. Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Im Backoffice arbeitet ein Team von fünf Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaft, die jeweils über mehrjährige einschlägige Erfahrung verfügen.

Sie übernehmen in unterschiedlicher Zusammensetzung Rechercheaufgaben und Vorauswertungen für Marktstudien und Identifikation von Kandidaten.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

Büro Frankfurt

Savignystraße 43
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2724 2515